Internationaler Rhine Cleanup Day

Am Samstag, 15. September 2018 war der Tauchclub Delphin Schaffhausen im Einsatz für den Internationalen Rhine Cleanup Day.
7 Taucher und 7 Landhelfer mit Unterstützung der SRLG Schaffhausen waren für den Uferbereich ab Flurligerbrücke bis zum Eisensteg Flurlingen-Neuhausen im Einsatz. Bei schönstem Spätsommerwetter galt es den normalen Abfall am Ufer einzusammeln, dies ergab ca. 1 Abfallsack voll pro Landhelfer. Die Taucher hatten einiges an Metall zu bergen, was auf den LKW vom Tiefbauamt SH verladen wurde. Das zum Teil schwere Gut verlangte von den Tauchern alles ab. Die Highlights waren unter anderem mit vielen kleineren, für Badegäste gefährlichen, z.T. scharfkantigen Eisenstangen, 1 Autofelge, 1 Grill, 1 Küchenwaage, 1 sehr schwerer Industrieschraubstock, 1 vermoderter Tischbank und vor allem 1 Gullideckel. Es galt also einigen 100 Kilo oder sogar Tonnen Herr zu werden.
Noch anwesenden Badegäste in der Badi Flurlingen waren stolz einen sauberen Rhein zu sehen. Sie dankten uns sehr und lobten unsere Arbeit. Die abschliessende Stärkung im Clublokal war ein willkommener Abschluss des Arbeitseinsatzes.
Alle Helfer und Taucher haben einen tollen Job gemacht. Herzlichen Dank auch an den Wassersportverband Schaffhausen und das Tiefbauamt Schaffhausen für die Koordination und Organisation.

Rhine_Cleanup_2018.pdf

Martin Usteri