50 Taucher im Wasser mit dem TCDS

Es war ein wunderschöner Herbsttag, als in der Seebadi Mammern ab 11.00 Uhr ein reges Treiben festzustellen war. Immer mehr Taucher kamen und rödelten, was die Flaschen, Anzüge (von verschiedener Beschaffenheit Nass, Halbtrocken oder Trocki) und Flossen hergaben. Ja aber warum dieser Ansturm bei der schon geschlossenen Badi?
Ganz einfach. Der Tauchclub Delphin Schaffhausen feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Clubbestehen. Schon das ganz Jahr über wurde da und dort gefeiert. Diesmal war der Schauplatz bei der Badi Mammern.
Die Delphine haben in der ganzen Schweiz um Hilfe gebeten. Hilfe um 50 Taucher ins Wasser zu bringen. Also einen Taucher pro Vereinsjahr. Die 52 angemeldeten Taucher gaben dem TCDS recht, ein solches Wagnis einzugehen und zu organisieren.
Die Taucher kamen aus der ganzen Schweiz und sogar aus dem Fürstentum Lichtenstein. Was uns dann in der Badi Mammern erwartete war einfach gigantisch. Die kleine Badi wurde mit Festzelten, Banderolen, Taucherbildern und vor allem Taucherflaggen geschmückt.
Um 11.45 Uhr begrüsste uns dann der Delphin Präsident Martin Usteri. Er bedankte sich ganz herzlich beim OK (Kilian, Beat, Werner, Hansruedi, Marcel) für die Vorbereitungen. Als spezieller Gast wurde uns Fredi Oberholzer vorgestellt. Er war mit seiner Drohne angerückt, um grossartige Flugaufnahmen in Form von Video und Bildern zu schiessen.
Nach dem Präsidenten wurde dann der Vize-Präsident Hansruedi Arn zu Wort gebeten. Er erklärte den Tauchern und den mittlerweile zahlreichen Besuchern, Zuschauern sowie «Helfern» den Tauchplatz, der mit einem speziellen Unterwasser-Parcours ausgestattet wurde. Die Tische, Puppe, Kabel-Bobine, Plattform, Schäfchen, und den Sackrolli galt es zu finden. Das Briefing umfasste dann auch Sicherheitsanweisungen, Gruppeneinteilung von Kennern und Neulingen am Tauchplatz und Verhalten bei Tauchgangs Beendigung. Die Belohnung bei der Plattform für jeden wurde ebenso erwähnt, wie die Aufforderung, sich ausgerüstet um 11.45 Uhr für das Gruppenfoto –Video einzufinden. Da flog Fredi dann seine Runden und filmte und knipste was das Zeug hielt.
Wir Taucher meldeten uns dann gruppenweise zum Tauchen ab und suchten im Unterwasser-Parcours die «Sehenswürdigkeiten». Beim Verlassen des Wassers und bei der Rückmeldung wurden wir dann sogar paarweise abgelichtet und mit Gejohle und Geklatsche begrüsst. Wieder trocken, auch wenn es der Trocki eigentlich hätte sein sollen (!), gab es dann reichlich Speis und Trank. Die Stimmung war auch dank dem guten Wetter hervorragend. Die grossartigen, amüsanten und heldenhaften Tischgespräche wollten kein Ende nehmen.
Leider musste wir dann schweren Herzens von dannen ziehen. Aber eines ist sicher. Ein so schönes Erlebnis wird uns immer in bester Erinnerung bleiben. Einen grossen Dank geht hier an die Crew des Tauchclub Delphin Schaffhausen für die Organisation und Verpflegung. Schön, dass wir diesen unfallfreien Event erleben durften.

Die 50 Taucher im Wasser
Fredi Oberholzer (Drohne), Kilian und viele Teilnehmer