Wer sind wir ? Was können wir ? Was wollen wir ?

Seit 1968 besteht unter dem Namen

Tauch-Club Delphin Schaffhausen

eine Vereinigung von Wassersportfreunden, die sich die Förderung des Sporttauchens in all seinen Belangen zum Ziel gesetzt hat.

Zur Zeit sind wir gegen 40 aktive TaucherInnen. Alle haben ihre Ausbildung mit mindestens dem Brevet D** nach CMAS (oder äquivalent) abgeschlossen. Einige besitzen die Tauchlehrerlizenz.
Jeder TaucherIn hat eine komplette persönliche Ausrüstung zum Gerätetauchen, für Sommer oder Winter, am Tag oder in der Nacht. Dazu kommt etliches Spezial Equipment, sei es zum Retten, Bergen, Arbeiten oder Fotografieren.
Viele Einsätze und Übungen, im Durchschnitt so um die 2000 Tauchgänge im Jahr helfen uns, unsere Tauchfertigkeiten zu trainieren und zu verbessern. Dabei sind auch Dienstleistungen wie Bergungen, Sicherheitsdienst bei Veranstaltungen und Beobachtungen von Naturbegebenheiten – etwa für unsere Fischereikollegen – aus erster Hand an vorderster Front.
Unser Wirkungskreis ist hauptsächlich in unseren einheimischen Gewässern. Inzwischen wurden aber schon fast alle Weltmeere von unseren Delphinen betaucht.
Unsere Mitgliedschaft im Schweizerischen Unterwassersport-Verband (SUSV) und Wassersport-Verband Schaffhausen (WVS) erweitert den Kreis der Bindungen unter den Wassersportfreunden. Da auch Boote zu unseren «Werkzeugen» gehören, sind unsere Bootsführer auch im Boots-Club Schaffhausen als Aktivmitglieder vertreten.

Als kleine, kollegiale Gruppe wissen wir, dass wir uns unter und über Wasser aufeinander verlassen können. Kameradschaft und fröhliche gemeinsame Anlässe werden bei uns gross geschrieben.

Wir treffen uns jeden Montag Abend in unserem Clublokal in gemütlicher Runde zum Meinungsaustausch und zur Planung der nächsten Tauchgänge.

Statuten unseres Vereins