Grasete in der Badi Flurlingen

Beim ersten Einsatz am 02. Juli waren 16 Delphin Taucher/Innen mit Sicheln bewaffnet und gewillt dem hohen Seegras in der Rhein-Badi Flurlingen den Garaus zu machen. In Zweierteams eingeteilt lauschten wir den Briefingworten vom Tauchleiter Kilian und merkten uns genau, an welcher Stelle der Einsatz bei hohen Wassertemperaturen und niedrigem Wasserstand statt zu finden hatte. Voller Enthusiasmus hauten wir das Gras bis auf ca. 70-90cm ab und wüteten bei den oberen Einstiegen in den Rhein was das Zeug ähm die Sicheln hergaben.

Das Resultat war beachtlich und die wenigen Badegäste waren vollauf zu Frieden. Die Badesaison oder die Sommer-Ferien konnten nun geruhsam beginnen. Der Tauchclub Delphin hatte wieder Tolles geleistet und das noch mit viel Freude und zu Gunsten der Öffentlichkeit.

Der zweite Auftritt von 14 erfahrenen Tauchern war dazu bestimmt, punktuelle Korrekturen bei den ersten Arbeitsplätzen zu machen und vor allem die oberen Ausstiege beim Badi-Eingang vom Gras zu befreien, da diese vermehrt auch als Einstiege genutzt werden. Die Arbeiten gingen gut von der Hand/Sichel. Der Erfolg war gut sichtbar und wurde von vielen noch anwesenden Badegästen und einigen Grillern mit vielen, schönen und aufmunternden Worten verdankt. Dieses Jahr haben wir bewusst auf das Fotografieren verzichtet, um so viel Gras wie möglich kleiner und kürzer werden zu lassen. Dafür war beim zweiten Einsatz wiederum Radio Munot dabei und hat einen tollen Bericht erstellt. Ihr könnt Alles selber (nach) hören.

Das offizielle Grasen endete traditionsgemäss mit einem gemütlichen Würste und Crevetten-Spiessli grillen beim Clublokal. Die Kontroll-Schnorchelgänge an den Tagen danach haben nicht nur saubere und grasfreie Stellen gezeigt, sondern den Schnorchlern oder Tauchern des TCDS viele, grosse bis supergrosse Karpfen, Hechte, Schwärme von Jungfischen etc. beschert.

Es waren wieder tolle Erlebnisse mir der Delphin-Familie. Danke dem Organisator Kilian für perfekte, äussere Bedingungen und Speis und Trank.

Danke auch an Radio Munot für den Bericht. Wir freuen uns schon aufs nächste, grasreiche Jahr.

Die Gräser
Ton