Rheinputzete mit dem Tiefbauamt Schaffhausen

Auch bei der dritten Rheinputzete von diesem Jahr, organisiert vom Tiefbauamt Schaffhausen, herrschten wieder ideale Bedingungen. Das Wasser hatte noch 13 Grad, die Sicht unter Wasser war sagenhaft und die Sonne schien.
So trafen sich die 14 Taucher und 5 Helfer gutgelaunt beim Clublokal für ein Briefing. Bald ging es dann los an den Salzstadel zum Ausrüsten. Eine Gruppe von Tauchern nahm sich das Ufer in Richtung Schifflände vor, die andere wurde per Boot zur mobilen Crêperie gefahren, von wo sie das Ufer bis zum Salzstadel aufräumten. Die zwei Gruppen wurden von je einem Boot mit zwei Helfern begleitet, welche die Fundstücke von den Tauchern ins Boot hievten. Die flanierenden Spaziergänger staunten nicht schlecht, wenn plötzlich Gestalten aus dem Wasser auftauchten. Nach rund eineinhalb Stunden waren vier Kanister mit Müll gefüllt.
Highlights von diesem Einsatz waren: altes Schwert (welches Roli in die Archäologie bringen wird), Perlenkette (ist die wohl wirklich echt?), Fahrräder und wieder ein gaaaaaaaaaanz schwerer Gully-Deckel. Dieser Unrat wurde vom Tiefbauamt abtransportiert und dann fachgerecht entsorgt.
Im Clublokal bedankte sich Tauchleiter Kilian und Roli Schwarz, im Namen des Tiefbauamtes, für den tollen Einsatz. Die gespendeten Würste vom Grill schmeckten und es wurde noch rege geplaudert und der schöne Tag zum Ausklingen gebracht.

Hier der Beitrag vom Radio Munot zu unserer erfolgreichen Putzaktion …

Und hier noch das Dankesschreiben vom Tiefbauamt:
171113-Dankesschreiben-Tiefbauamt.PDF

Marianne Wäckerlin