Besuch des Tauchclubs Jona-Rapperswil

Wettermässig meint es «der da oben» anscheinend speziell gut mit uns. Es ist ein Bilderbuchtag, warm, sonnig und der Rhein ruft.
Wir lassen uns natürlich nicht lange bitten, haben wir doch Besuch vom Tauchclub Jona-Rapperswil, die gerne einmal «unseren» Rhein kennenlernen möchten.
Im Laufe des Morgens treffen wir uns im Clublokal zu Kaffee und Gipfeli. Martin, der Präsident des TCDS begrüsst die illustre Gesellschaft und Kilian verteilt die 5 Jona-Taucher auf uns 12 Delphine.
Zunächst fahren wir auf die Flurlinger-Seite, rüsten uns aus und steigen unter der Brücke in die Fluten. Ja, Fluten kann man fast sagen. Immerhin kommt das Wasser mit 510 Kubikmeter/Sekunde daher.
Die Sicht ist gut und die Bewohner des Rheins beäugen uns ohne Scheu, wissen sie doch, dass wir gegen sie keine Chancen haben. Mit 16 °C ist es immer noch recht gemütlich und nach ca. 45 Minuten klettern wir wieder an Land.
Im Clublokal hat Adrian inzwischen ein delikates Spaghetti-Mahl zubereitet, das reissenden Absatz findet.
Es wird getalkt, man lernt sich kennen und nach ca. 2 Std. geht’s zum nächsten Tauchgang. Auf welcher Seite und ob hoch oder runter bleibt jeder Gruppe selbst überlassen.
Es ist nicht ganz so einfach sich mit der Strömung auseinander zu setzen, wenn die kleinen Kieselsteine durch‘ s Flussbett jagen.
Doch alle erblicken wieder heil das Licht der Welt und die Taucherrunde löst sich im Laufe des Nachmittags nach und nach auf. Es war ein netter Tag, zumal alles «stimmte».

Der Link zum Bericht des tcjr: https://tcjr.ch/logbuch-2017/rheintauchgang