Ryybutzete Basel

Leider nur eine kleine Schar der Delphin Familie machte sich dieses Jahr am Freitag, 08.09.2017 in Fahrgemeinschaften auf nach Basel, um an der Ryybutzete in Aktion treten zu können. Ziel der Anreise war die Jugendherberge am St. Alban-Kirchrain neben der St. Alban Kirche (für Baselkenner in der Nähe vom Kunstmuseum). Der Zimmerbezug war schnell erledigt, ist eine Jugi doch einfach und unkompliziert.
Das anschliessende, traditionelle Nachtessen im Restaurant Baselbieter in Binnigen mit Ruedi Aerni (Präsident IG Ryybutzete) war hervorragend, aber die kommende, frühe Nachtruhe bescherte uns dann bald eine schöne Trämmlifahrt.
Um 06.30 Uhr stärkten wir uns beim Frühstücksbuffet. Beim Birskopfweglein konnten wir beim WALO Ponton parkieren und um 07.15 Uhr die wartenden Boote mit Sack und Pack beladen. In der Morgendämmerung fuhren wir dann bei kühlen Temperaturen auf dem Rhein zum Sammelplatz. Dort wurde gerödelt was das Zeugs hält. Die einzelnen Gruppen räumten dann ihren zugeteilten Rheinsektor sehr gründlich auf. Insgesamt haben die ca. 70 Taucher (aus diversen Tauch-Clubs aus der Schweiz und Deutschland) die beachtliche Menge von ca. 9 Tonnen Unrat aus dem Rhein geborgen. Leider war der Wettergott kein «Basler». Zwischendurch schüttete es aus Kübeln, so dass einige Land-Helfer auch nass wurden (solidarisch, zu den Tauchern).
Das anschliessende Besichtigen des Unrates war beeindruckend. Das feine Mittagessen stärkte die ganze Helfertruppe. Ruedi Aerni und sogar der auf Inspektion anwesende Regierungsrat Christoph Brutschin [Vorsteher des Departements für Wirtschaft, Soziales und Umwelt (WSU)] bedankten sich bei allen Helfern. Wir haben alle Grosses vollbracht, einen etwas saubereren Rhein hinterlassen und sind gesund und unfallfrei ins Schaffhauserland zurückgekehrt.

Ein paar Zeitungsberichte ergänzen meinen Text.

https://barfi.ch/Titelgeschichten/Rein-in-den-Rhein-Heute-ist-grosse-Ryybutzete

http://www.20min.ch/schweiz/basel/story/22584255

https://www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt/ryybutzete-die-etwas-andere-schatzsuche-im-rhein-131698031

ryybutzbaz2017.PDF

MO_Rybutzete.PDF

Text
Martin Usteri
Bilder
Daniel Baghdadi / Martin Usteri