Kindertauchen KSS

Schnuppertauchen in der KSS

Im Rahmen des Ferien(s)passes organisierte der Tauchclub Delphin und die Tauchschule Schaffhausen das jährliche Schnuppertauchen für Kinder.

Um 9 Uhr kamen 16 tauchbegeisterte Kinder beim Treffpunkt in der KSS an. Nach der Begrüssung gab es zuerst zwei Theorielektionen, in denen die Mädchen und Knaben die grundlegenden Gesetze der Tauchphysik kennen lernten und die Ausrüstung für Kaltwassertauchgänge erklärt bekamen.

In der Zwischenzeit kamen 18 motivierten Taucher und bereiteten sich für die Tauchgänge vor.

In der ersten Station, dem beheizten Ausschwimmkanal lernten die Kinder mit dem Atemregler zu atmen und machten erste Tauchversuche. Einige waren so begeistert, dass sie nicht mehr auftauchen wollten.

Nun ging es zum grossen Becken. Dort bekamen sie eine Tarierweste und die Pressluftflasche mit dem Atemregler. Nach einer kurzen Erklärung über die Funktion des Inflators ging es ab ins Wasser. Zuerst wurden zwei Längen getaucht. Wenn dies gut geklappt hatte, konnten sich die Kinder mit ihrer Taucherin oder ihrem Taucher in der vier Meter tiefen Sprunggrube mit den Spielgeräten der SLRG vergnügen. Nach dem Tauchen kehrten die meisten in den Ausschwimmkanal zurück, um sich dort wieder aufzuwärmen, zu plantschen oder noch weiter zu tauchen. Obwohl es recht kalt war und die Kids froren, wollten ein paar noch eine weitere Runde im grossen Becken tauchen. So verging die Zeit im Flug. Bald war es Mittag und wir versammelten uns auf der grossen Treppe zum Gruppenfoto, und zur Überreichung des Schnuppertauch-Zertifikates. Anschliessend durften wir einen Fitnessteller geniessen. Die Pressluftflaschen wurden wieder gefüllt, weil am Nachmittag ein zweiter Durchgang mit weiteren 10 Kindern anstand.

An dieser Stelle danken wir allen für ihren Einsatz und für das Bereitstellen der Ausrüstungen. Es würde und freuen, wenn wir auch das nächste Jahr wieder eine solch begeisterte Tauchercrew beieinander hätten.

Monika und Beat Schmitter
Renato Mächler, Monika und Beat Schmitter