Rheintauchen mit dem Tauchclub Neptun Muttenz

Am Samstag, 15. Oktober 2016 machten sich neun mutige Mitglieder vom Tauchclub Neptun Muttenz auf den Weg nach Schaffhausen, um anlässlich ihres 25 jährigen Bestehens mit uns Delphinen das Rheintauchen und ein tolles Beisammen zu erleben.
Das vom Tauchleiter Kilian super organisierte Rahmenprogramm startete um 09.30 Uhr mit dem Begrüssungskaffee und grossen Gipfeli. Nach kurzer Begrüssung leitete er anschliessend zum Briefing für den ersten Tauchgang über. Die Eigenheiten und Beschaffenheiten des Delphin Hausriff wurden auch im Aussenbereich erklärt und von den Tauchern vom TC Neptun genauestens analysiert.
Die neun TC Neptun-Taucher wurden mit den acht Delphin-Tauchern zu homogenen Gruppen zusammengestellt. Die individuellen Gruppen-Briefings regelten die Routen, die Tauchzeit, das Verhalten bei Zwischenfällen und vieles mehr. Mit all diesen Informationen wurden die Ausrüstungen zusammengebaut und auf die Rhein-Tauglichkeit kontrolliert. Dann hiess es GUET LUFT und los ging es los. Der Rhein war für einige Freunde vom TC Neptun als Tauchplatz noch unbekannt und zollte den einen oder anderen Respekt.
Mit strahlenden Gesichtern und annimierten Gesprächen warteten die Taucher und Helfer nach dem ersten Rheinerlebis auf das vom Tages-Beizer Adrian servierte Essen. Der Fleischkäse und der von Adrian selber gemachte Kartoffelsalat gaben genug Stärkung für den Nachmittagstauchgang. Dieser wurde auf Grund des einsetzenden Regens auch am Hausriff abgehalten. Die Tauchgruppen formierten sich zum Teil neu, und nach dem Briefing begab man sich wieder ins Wasser.
Die Gesichter waren nach dem Tauchgang wiederum nur strahlend, und die Bemerkungen dazu, die in einem Wort zusammengefasst werden sollten, lauteten: Super – Bombastisch – Achterbahn – Hammermässig – Sensationell – Mega, was so viele Fische etc. …
Der anschliessende Kaffee rundete bei einigen zusammen mit einer warmen Dusche und dem Loggbuchschreiben die Rheinerfahrungen ab. Der TC Neptun Muttenz Präsident Maurice Jeanguenin verdankte dem Tauchclub Delphin die Organisation, die Gastfreundschaft und das tolle Essen, und überreichte den Delphinen ein eingerahmtes Dankeschön mit dem TC Neptun-Logo (hängt seither im Clublokal). Der Delphin Präsident Martin, wünschte anschliessend allen anwesenden Tauchern, Helfern und Begleiterinnen eine gute, zwischenfalllose und gesunde Heimreise.
Es war gemeinsam ein sehr tolles Erlebnis mit einem befreundeten Tauchclub.

Martin Usteri

Martin Usteri