Rhyputzete

Warum glauben so viele Menschen, der Rhein sei eine Abfalldeponie?
Getreu dem Motto «Aus den Augen, aus dem Sinn» werfen sie Überflüssiges in genau das, was unser Leben ausmacht: das Wasser!

Organisiert vom Tiefbauamt des Kantons Schaffhausen finden sich am Samstagnachmittag 10 Taucher des Tauchclubs Delphin Schaffhausen zu einer Rhyputzte am Salzstadel ein. Schön warm eingepackt in Trockentauchanzüge und ausgerüstet mit Säcken verschwinden sie über 1 Std. lang in dem 8 °C kalten Wasser und bringen die unmöglichsten Gegenstände an die Oberfläche, die die Besatzung zweier Weidlinge entgegennimmt. Ausser dem «gewöhnlichen Unrat» wie Flaschen und Dosen werden mehrere Velos, Tafeln, Reifen, Molankegel, Paddel, ein Tisch, ein Schlauchboot, Kickboards, ein Bügelbrett, Stühle, ein Kinderbett u. v. m. an Land gebracht. Verladen wird der Müll auf den LKW des Tiefbauamtes und fachgerecht entsorgt.

Nach diesem doch recht anstrengenden Einsatz treffen sich Taucher und Hilfsmannschaft im Clublokal, wo die vom Kanton spendierten Würste auf dem Grill ihr Ende finden.

Es war nicht der erste und wird sicher auch nicht der letzte Rhyputzete-Einsatz sein. Doch wie wäre es, wenn jeder nur ein paar Sekunden darüber nachdenkt, was er unserer Umwelt durch Gedankenlosigkeit antun kann?