Besuch bei den Bubbles
Zugegeben, an einem Samstagmorgen bereits um 9 Uhr in Diepoldsau zu sein, birgt eine gewisse Herausforderung in sich, die leider nur 6 Delfine annehmen. Herzlich werden wir von den Bubbles mit Gipfel und Kaffee begrüsst, bevor sie uns ihr Tauchgebiet im «Rohr» zeigen. Die Unterwasser-Vegetation ist in ihrer Artenvielfalt beeindruckend. Ebenso die vielen Malermuscheln, die zur Hälfte senkrecht im Boden stecken. Auch zwei Schleien kreuzen unseren Weg, doch ist die Sicht mit 3-4 m leider nicht optimal. Kaum dem Tauchanzug entschlüpft, geht’s weiter zum zweiten Event.
«Sportplatz Diepoldsau» heisst der Tauchplatz in den alten Rheinauen. Die Sichtverhältnisse sind denen im «Rohr» ähnlich, doch bekommen wir einige Jungfische vor die Maske sowie einen stattlichen Wels, der unter einer Felsplatte hervor lugt. Still und ruhig sind beide Gewässer und kaum tiefer als 7 m.
Anschliessend fahren wir ein Stück das Rheintal hinauf nach Schaan in Liechtenstein, wo die Bubbles ihr attraktives Clublokal haben. An der Wand lehnt ein «Monster» aus alter Zeit: ein Trockentauchanzug, der über 50 Jahre auf dem Buckel hat. Uns wird ein super feines Thai-Essen serviert und nach ein paar Stunden small talk heisst es adios bis zum nächsten Mal.
Danke Bubbles für eure Gastfreundschaft; es war ein netter Tag.
Text
Sigrid Farner
Bilder
Thomas Mayer und Paul Farner