Kindertauchen KSS

Schnuppertauchen zu Beginn des FERIEN(S)PASS 2015

Traditionsgemäss organisierte der Tauchclub Delphin am 11. Juli 2015 mit 21 Personen den Auftakt zum diesjährigen Ferien(S)pass mit dem Schnuppertauchen im KSS Freibad in Schaffhausen.

Nach der Begrüssung und bei strahlendem Wetter lernten die 21 Kinder im Alter von 10-12 Jahren zuerst in der Theorie einiges über das Tauchmaterial, die Tauchphysik und die Taucher-Zeichensprache.
Voraussetzungen für die Teilnahme sind:
Alle Teilnehmer (Kinder) müssen mind. 50 Meter ohne Unterbruch schwimmen können, und das Mitbringen einer Tauchermaske einem Schnorchel und Flossen.

Danach wurde im Whirlpool-Kanal das Angewöhnen an das Tauchmaterial geübt. Mit viel Selbstvertrauen wechselten die Kinder, die von vielen Eltern und Geschwistern begleitet wurden, zum 50 Meter Schwimmerbecken. Dort wurden sie ausgerüstet und stiegen als «Taucher» ins Becken. Den Unterwasserparcours meisterten die Kinder mit Bravour und konnten sogar im Sprungturmbecken ihre Namen und Sprüche auf die Unterwasser-Schreibtafeln aufschreiben.

Nach dem Gruppenfoto am Schluss erhielt jedes Kind ein Schnupper-Tauch-Zertifikat und ging strahlend und mit leuchtenden Augen nach Hause. Die Helfer stärkten sich nach dem Aufräumen mit einem feinen, vom Tauchleiter spendierten, grossen Fitnessteller.

Einen herzlichen Dank an Alle und bis zum nächsten mal.

Text
Kilian Köpfli und Martin Usteri
Bilder

Pascal, Monika und Beat Schmitter