Obelixtag

6. Obelix-Tag – Das Ende einer liebgewordenen Tradition

Auch dieses Jahr ist Petrus auf unserer Seite, lässt er doch die Frühlingssonne scheinen und die Temperaturen als angenehm empfinden. Vom Parkplatz Stumpenboden aus geht um 13 Uhr der kurze Fussmarsch zur Waldhütte im Kohlfirstgebiet. Hier treffen sich schlussendlich 40 Erwachsene und 5 Kinder der Delphin-Familie zur angesagten „Wildsau-Vernichtungsaktion“. Charly und seine Crew lassen keine Wünsche offen: 23 kg Wildschweinfleisch in Form von unzählingen Hackdätschli, jeder Menge Spiessli, 6 Racks mit Filet und 9 Braten fallen dieser Aktion zum Opfer. 5 Stunden lang wird gegrillt, was der Rost hergibt! Und der Boden des Bierfasses blickt uns auch bald entgegen……..

Wir verbringen einen wirklich netten Nachmittag, an dem sich auch die Jugendlichen und Kinder auf ihre Weise amüsieren können.

Leider fällt in all die Getränke ein Wehrmutstropfen. Charly verkündet, dass er dieses Jahr zum letzten Mal den Obelix-Tag ausgerichtet hat. Wie viel Arbeit dabei im Hintergrund zu leisten ist, bevor das Fleisch auf dem Grill liegt, weiss eigentlich niemand von den „Gästen“. Seine Reaktion ist zwar verständlich aber für uns ein echter Trauerfall! Haben wir uns doch in 6 Jahren an diesen Superanlass gewöhnt und ihn genossen.

Euch allen, die ihr für diesen Event gearbeitet habt, ein ganz recht herzliches Dankeschön!

Bleibt die Hoffnung im Hintergrund, dass ihr es euch vielleicht doch noch einmal überlegt. Ihr habt ja 365 Tage Zeit dazu…

Text und Bilder
Sigrid Farner