Unterwasserarbeiten Stein am Rhein

Taucharbeiten im Auftrag der Stadt Stein am Rhein

Was tun, wenn ein 60 t-Pneukran beim Ziehen mit 17 t nur die Stahlkette längt und es nicht schafft, einen alten Anlegepfahl aus Eiche mit einem Duchmesser von 45 cm aus dem Rhein zu hieven? So erhielt der Tauchclub Delphin Schaffhausen von der Stadt Stein am Rhein den Auftrag, diesen 1/2 m aus dem Wasser ragenden „Störenfried“ an der Schiffsanlegestelle in Stein am Rhein irgendwie zu entfernen.

Da unser Club bekanntlich für alles zu haben ist, treffen sich am 31. März 2014 fünf Budy-Teams, zwei Mann Bodenpersonal und ein Fotograf an der Schifflände, um das Problem zu lösen.

Eine Zweimannsäge leistet gute Dienste; abwechslungsweise wird eine Stunde lang gearbeitet, bis der ca. 2 m lange Stumpf, bodeneben abgesägt, seinen Widerstand aufgibt.

Er wiegt ca.350 Kilo und muss aus dem Wasser geholt werden. Mit einem dicken Seil, angebunden an die Anhängerkupplung eines Autos, wird auch dieses Problem zur Zufriedenheit aller gelöst.

Thomas Mayer