Chlaus-Abend

Nach und nach trudeln über 40 grosse und kleine Delphine am 7. Dezember im weihnachtlich geschmückten Clublokal ein. Erdnüssli, Mandarinen und Schoggikugeln stillen den ersten Hunger, bis der Catering-Service riesige Portionen Schinken im Brotteig mit diversen Salaten auftischt, die regen Absatz finden.

Der Gag des Abends sind natürlich Samichlaus und Schmutzli, die frisch von den Haiyan-geplagten Philippinen eingeflogen sind. Anscheinend haben sie während der Sturmflut ihr Gepäck verloren, erscheinen sie doch „oben ohne“ in Bermudashorts mit lässig über die Schulter geworfener „Berufskleidung“.
Diesmal sind die Zuschauer nicht als strammstehende Sünder gefragt sondern dürfen sich aktiv am Erlebten der beiden beteiligen:

  • Der „Stuhlgang“ von Dani verdeutlicht, wie schlecht das Wasser in Indien war.
  • Auf dem Segelschiff weit draussen im Meer war ein „Flaschenzug“ erforderlich, für den sich Josi, Thom und Beat voll einsetzen.
  • Daniela, Romy und Sigi verdeutlichen, dass auch „die Wüste lebt“.
  • Das Stadtbild in Dubai beherrschen riesige Wolkenkratzer, deren Spitze David vergeblich versucht zu erreichen.
  • In Thailand, einem muslemischen Land, sind als „Brusthalter“ für Monika langstielige Hilfsmittel erforderlich; Matthias weiss Rat.
  • In Bali gibt’s ein traditionelles Fest mit „Drachen steigen“.
    Cilly und Thom geben sich zwar alle Mühe, doch unsere Präsidentin hebt einfach nicht ab.

Auch unser Jungvolk kommt nicht zu kurz. Hat doch Samichlaus und Schmutzli für jeden lobende oder ermahnende Worte und ein Päckli im Sack.

Samichlaus-Gedichte sind zwar sehr gefragt, doch nicht jedermanns Sache. Wem keins einfällt, der kann sich freikaufen. Immerhin sind bei dieser „Geldeintreiberei“ Fr. 250.– im Körbli gelandet.
Dieser Betrag wird an die SRF 3 Aktion „Jeder Rappen zählt“ überwiesen, die dieses Jahr bereits in die 5. Runde geht. Das gesammelte Geld kommt 2013 den Kindern in den Slums zugute.

Selbstgebackene Torten und Mousse finden zuletzt zu einem Kaffee ihre Abnehmer. Es war ein toller, unkonventioneller Chlausabend mit neuen Ideen!

Danke den Initianten.

Text und Bilder
Sigrid Farner