45 Jahre Tauchclub Delphin

Im Hinterzimmer eines Schuhgeschäftes in Neuhausen/Rhf. gründeten am 21. Februar 1968 acht Tauchbegeisterte den Tauchclub Delphin Schaffhausen. Im Laufe der Jahre kamen mehr und mehr Mitglieder hinzu. Einer der Aspiranten konnte nicht einmal schwimmen und ging im Hallenbad zu Fuss durch’s Becken …
In den 70er und 80er Jahren erlebte die Taucherei einen regelrechten Boom, doch war es für den TCDS von Vorteil, nur brevetierte Taucher aufzunehmen. So hielt sich der Mitgliederbestand über die Jahre zwischen 40 und 50 Aktive.

Alle 5 Jahre feiert der Club sein Bestehen und darf heute auf stolze 45 Jahre zurückblicken. Ein „Herr im besten Alter“ könnte man meinen und so liessen wir es uns dieses Jahr auch nicht nehmen, unseren Club gebührend zu feiern.

73 Aktive und Passive, die Damen z. T. im Langen und die Herren im Dunklen mit Krawatte trafen sich im Restaurant Bahnhof in Schlatt-Paradies.
Ein Apéro zum Aufwärmen und Händeschütteln, bevor wir am erstklassigen 3-Gang-Buffet unseren Hunger stillten. Sandro, unser Live-Musiker, unterhielt uns vortrefflich. Konnten wir doch tanzen und mitsingen, soweit die Kondition reichte. Eine Lady tanzte sich so in Rage, dass sie glatt den „Boden unter den Füssen“ verlor. Untermalt mit kleinen Episoden zeigten uns Thom und Pascal auf einer bildlichen Reise längst Vergessenes aus der 45-jährigen Clubschublade. Manch einer bekam grosse Augen und staunte, wie er vor Jahrzehnten ausgesehen hat.

Ruedi, Gast vom Tauchclub Basel, schenkte uns eine Riesenkiste (45 kg) Basler Leckerli, die er unserer Präsidentin Cilly stolz überreichte. „Überreichen“ ist fehl interpretiert – herangerollt ist besser.

Time goes bye, und so war irgendwann in der Nacht auch dieses Super-Fest zu Ende. Es hat sicher allen Spass gemacht und so können wir mit kräftigen Flossenschlägen dem 50-Jährigen entgegensehen.

Thomas Mayer