Chlaus Tauchgang und Chlaus Abend

Ja, mit dem Tauchen, das ist so eine Sache! Bei einer Wassertemperatur von ca. 7 °C sollte man den Reissverschluss des Trockentauchanzuges wirklich schliessen. Das Feeling im dunklen, kalten Rhein ist zumindest nachhaltig …
Gegen Abend finden sich 40 Delphine in unserem von der Samichlaus-Crew weihnachtlich dekorierten Clublokal ein. Wir geniessen ein perfektes Essen und warten natürlich gespannt auf die Hauptperson des Abends.
Und sie kommt; rot gewandet mit langem weissem Bart, im Schlepp den Schmutzli mit der Fitze und dem berühmten braunen Sack. Der eine oder andere muss vor dem Samichlaus stramm stehen und Lob oder Tadel über sich ergehen lassen. Aber das ist nun mal so. Amüsiert hat’s jeden.
Danach ist Show time angesagt: Pascal liest die Geschichte vom Tannenbaum vor, der im Wald mit Fuchs und Hasen in Frieden lebt, doch eines Tages vom «bösen» Jäger gefällt wird. Der Clou ist, dass die Akteure bis dahin nichts von der Story kennen und sie rein nach Gehör für uns frei interpretieren müssen.
Claudia, ganz in Weiss, wogt auf dem Stuhl wie eine schneebedeckte Tanne. Ihr zur Seite steht Marcel, der Hase. Auf seinen Pfiff hin erscheint aus dem «Bau» nicht der Hasenkollege Beat, sondern Lucki, der Sträfling. Er bemüht sich redlich um das Bäumchen und als Rico als verirrter Taucher auftritt, merkt er bald, dass er im falschen Film mitspielt. Marion als Rotkäppchen bringt einen Korb voll Dekomaterial zum Schmücken des Baumes. Als Martin, schwer bewaffnet und im Kampfanzug mit dem Beil der Tanne zu Leibe rückt, verlassen die Getreuen unter lautem Geschrei die Bühne. Und die Tanne? Sie wird gefällt und verbringt den Rest ihrer Tage vor dem Clublokal auf dem Rhein.
Ohne Probe oder Vorkenntnisse habt ihr genial gespielt – Kompliment!
Hektik tritt beim Spiel «Geschenkli tauschen» ein. Alle erhalten ein Päckli mit einem kleinen Präsent. An jedem Tisch geht der Würfel rund und wer es zu einer Sechs bringt, darf sein Geschenk willkürlich mit einem anderen tauschen. Das gibt Action!
Ein enormes Dessert-Buffett rundet den Abend ab.
Der ganzen Crew ein herzliches Dankeschön für den gelungenen Abend.

Text und Bilder