Der Christbaum im Rhein des TCDS

«Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum …» Es ist inzwischen zur jahrzehntelangen Tradition geworden, dass der Tauchclub Delphin als Weihnachtsgruss an die Schaffhauser Bevölkerung einen geschmückten Tannenbaum auf dem Rhein aufstellt.
Bisher fand er seinen Platz unterhalb der Eisenbahnbrücke, montiert auf zwei Surfbrettern.
Die heftigen Stürme der letzten Jahre und auch der Schiffsverkehr zwangen unseren «Surfer» immer wieder in die Knie und sein Erscheinungsbild litt nach jedem Abtauchen im Rhein. Ganz zu schweigen von der Mühe die es kostete, ihn jedes Mal aus dem Wasser wieder aufzurichten.
So wird dieses Jahr die glorreiche Idee geboren, den Baum frei schwebend unterhalb der N 4 Brücke ca. 1 m über dem Wasserspiegel aufzuhängen.
Die erforderlichen Bewilligungen verschiedener Ämter liegen vor, die Polizei ist informiert und so steht dem «Werk» am 1. Dezember eigentlich nichts im Wege.
Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt …
Ausgerüstet mit Schwimmwesten (man weiss ja nie) ziehen die Stärksten der Starken den geschmückten Baum ausserhalb der Brücke in die Mitte des Rheins und wollen ihn gerade am Pfeiler befestigen, als ein «117»-Auto vorfährt, zwei Uniformierte aussteigen und eine Bewilligung sehen wollen.
Nun, wer hat schon eine Bewilligung in der Tasche, wenn sie still vor sich hin im PC schlummert? Kurzum, es gibt viele Telefonate und noch mehr Missverständnisse.
Am Schluss müssen wir unseren Freischwebenden wieder einholen und auf die altbewährten Surfbretter befestigen. Danach läuft die ganze Brückenschau nochmals von vorn.
Jetzt schwimmt er wieder, der Christbaum, und es bleibt zu wünschen, dass er dem nächsten Sturm an seinem neuen Standort gewachsen ist.
Doch die Hoffnung auf einen Freiflug für unseren Tannenbaum im nächsten Jahr geben wir nicht so schnell auf!
Nach gut 4 Stunden «Bäumlipflanzen» sind der Glühwein und die Riesenbrezel redlich verdient.

Text und Bilder
Sigrid Farner