Schnuppertauchen für Kinder in der KSS

Wie jedes Jahr bieten wir vom Tauchclub Delphin Schaffhausen Schnuppertauchen für Schulkinder an. Für uns ist dies eine langjährige Tradition. Nur Kinder die am Sommerferienprogramms «FerienSpass» teilnehmen dürfen mit uns ins Freibad der KSS. Für uns erfahrene Taucher bedeutet dass eine grosse Verantwortung. Wenn es sicher sein soll, und nur so machen wirs, dann kann man nicht einfach so ein Pressluftgerät anziehen und ins Wasser steigen. Schon in der Zeit vorher stimmt unser Leiter den «Papierkram» mit den Organisatoren ab. Denn nur wenn die Eltern einverstanden sind und das Kind gesund ist, darf es mit uns in Wasser. Die Kinder dürfen zwischen 8 bis 12 Jahre alt sein und sollten eigentlich nur zwei mal von dieser Gelegenheit profitieren. Andere Kinder wollen auch eine Chance und der Ansturm ist jedes Jahr gross.

Vor dem Tauchgang gibts erst mal ein wenig Tauchtheorie. Nicht zu viel, doch ohne gehts nicht! Zuerst zeigen wir das Material und wie man es benutzt. Dann etwas gibts etwas Physik (warum schwimmt etwas oder sinkt auf den Boden? Was passiert mit einem Luftballon unter Wasser? …) Dann natürlich ein bisschen Tauchmedizin. (Wann darf man tauchen gehen und wann geht man besser nicht. Z.B. mit Schnupfen geht’s nicht, da klappt der Druckausgleich nicht und gerade Kinderohren sind noch sehr empfindlich). Ganz zum Schluss kommen noch die wichtigsten Unterwasserzeichen. Nur so kann man sich verständigen und zeigen ob man sich wohl fühlt oder lieber zurück an die Oberfläche möchte. (Wir gehen rauf/runter; Druckausgleich machen; Ich fühl mich nicht wohl; Alles OK).

In der Zwischenzeit haben die grossen und kleinen Helfer alles vorbereitet und dann kommt die Praxis. Im Auslaufkanal darf jeder das erste mal unter Wasser atmen. Wenn das klappt gehts in grosse Becken. Fleissige Hände helfen beim Anlegen der Ausrüstung und helfen ins Wasser. Dort wartet auf jedes Kind einer unserer erfahrenen Taucher.

Der Abschluss fängt immer mit dem obligatorischen Gruppenbild an. Dabei gibts für jedes Kind die eigene Urkunde,
und wir räumen auf. Danach setzen uns noch in die Beiz bevors etwas müde in den «Samstag Nachmittag» geht.

Text
Mike Eitel
Bilder

Thomas Mayer