Kindertauchen KSS

Der Schaffhauser Ferienpass hat auch dieses Jahr wieder das Kinder-Schnuppertauchen auf dem Programm gehabt. Das Covid-19 Virus hat zu Beginn grosse Unsicherheiten wegen der Durchführung mit sich gebracht. Nach dem Okay der Stadt Schaffhausen zur Durchführung, haben sich die Kinder rege angemeldet.
So waren 2 Gruppen von je 17 Kinder für den Morgen und Nachmittag gemeldet. Das Kindertauchen wurde wie in den vergangenen Jahren vom Tauchclub Delphin Schaffhausen und der Assistenz der Kindertauchlehrer der Tauchschule Schaffhausen und ca. 20 Helfern (Delphinen und anderen) durchgeführt.
Der Tauchclub Delphin hatte, nach Absage durch den Covid-19 Virus von einigen Einsätzen und Events, wieder einen Ernsteinsatz.
Die Durchführung wurde nach dem Schutzkonzept des SUSV Verbandes für Tauchunterrichte und dem Schutzkonzept des KSS Freibades abgehalten. Dabei wurde ein spezielles Augenmerk auf die Hygiene der Lungenautomaten gelegt.
Nach kurzem theoretischem Teil und einer «Einführung» ins praktische Tauchen im warmen Ausschwimm-Becken, wobei jedes Kind jeweils mit einem Taucher durchs grosse Schwimmbecken der KSS das Tauchen und im tiefen Bereich unter den abgesperrten Sprungtürmen einige Unterwasserspiele erleben durfte.
Sowohl den Kindern als auch den vielen mitwirkenden Tauchern und Helfern an Land des Tauchclub Delphin hat das Kindertauchen erneut viel Spass bereitet.
Danke an die Organisatoren/Innen des Ferienpass.
Ein von Beat Schmitter, dem Vizepräsident Hansruedi Arn und dem Tauchleiter Kilian Köpfli hervorragend organisierter, erlebnisreicher Tag ging dann bei nur wenigen Regentropfen zu Ende und wartet auf seine Wiederholung im nächsten Jahr.

Martin Usteri
Thom Mayer