Unterstadtfest

Der Tauchclub Delphin Schaffhausen stellte sich auch beim diesjährigen Unterstadtfest den Herausforderungen, ohne eigenes Geschäft in der Unterstadt als Backup zu haben, eine Bar und die legendäre Fischbeiz auf die Beine zu stellen.

Alles was als Barkeeper oder Restaurateur gebraucht wurde, musste zum Festplatz an der Schifflände 1 am Freien Patz in Schaffhausen gekarrt, angeliefert und installiert werden. Auch die Lieferanten wurden zu Extraleistungen für den Tauchclub gebraucht. Aber mit vereinten Kräften war der Festplatz mit Barwagen, Restaurant mit 104 Sitzplätzen in 3 Zelten und Getränkekühlwagen schnell und gut organisiert und kurz nach Mittag am Freitag einsatzbereit, sogar mit Strom und Wasser versorgt.

Das Wetter war mit Gluthitze tagsüber nicht gerade festfreundlich. Es lockte nach dem endenden Sonnenschein doch noch viele Besucher auf das Festareal in der Unterstadt.

Die Delphin – Familie musste nun zeigen, dass auch harte Arbeit nötig ist. Der Fisch (Zander) wurde nach dem auftauen fachgerecht frittiert und von Zitronenschnitz, Tartar Sauce und Brot begleitet in vielen Portionen serviert. Man merkte, dass da Alles Hand in Hand ging. Der Getränke-Nachschub aus dem Getränkekühlwagen war pannenfrei und ermöglichte der Bar und dem Restaurant eine schnelle Bedienung und somit Abkühlung der Gäste gegen die Hitze. An der Bar wurden immer grössere Bestellungen von Shots, Aperol Spritz und dem speziellen Deep Sea Diver Drink, Wodka Red Bull oder sogar mehr und mehr der alkoholfreie Blue Lagoon Drink registriert.

Die lärmige Musikunterhaltung für den ganzen Platz kam vom Restaurant Güterhof und seiner Aussen-Disco. Das war teilweise so laut, dass die einzuhaltenden 86 DB bei weitem überschritten wurden und Gäste des Tauchclubs das Weite suchten. So nicht …

Nichts desto trotz hat die Delphin-Familie tolle Leistungen, viele Schichten, einige Entbehrungen des eigenen Komforts und vor allem die Hitze ertragen müssen. Ein Grosser Dank geht an alle Helfer und Mitwirkende, aber insbesondere auch dem OK (aufgeteilt in Bau, Bar, Restaurant und Finanzen) Hansruedi, Kilian, Nadja, Marcel, Olaf und dem OK Präsidenten Martin. Nur als Familie geht das gut.

Auch das Abräumen des Festplatzes, das anschliessende Verräumen des eigenen Materials, der Rücktransport des Barwagen nach Muri, die Rücklieferung an den Top CC, der Alt-Ölfass- Abtransport und sogar die Staff T-Shirt Retablierung (Waschen, Bügeln, Sortieren nach Grössen) war gut orchestriert und verlief reibungslos.

Nun hoffe ich, dass die Kräfte wieder da sind, die Abrechnungen positiv enden wird und das Unterstadtfest 2019 in toller Erinnerung bleiben wird. Wir sehen uns in grosser Zahl am Helfer-Bummel am Samstag, 14. September 2019

Link zum Bericht in den Schaffhauser Nachrichten:

Text und Bilder
Martin Usteri