Chlaushöck

Der 1. Dezember 2018 war für uns Delphine ein ausgefüllter Tag.
Am Morgen brachten wir mit vereinten Kräften unseren schön geschmückten Christbaum neben dem Clublokal auf die Beine, der mit seinen bunten Kugeln und Leuchtkerzen sowie Flossen die Vorbeikommenden grüsst. Nach getaner Arbeit gab’s den obligatorischen Glühwein mit Brezeln.

Bereits einige Stunden später: Auftakt zum Samichlaus-Abend!
Diesmal dachten sich die Organisatoren etwas Neues aus: Vor dem Eingang des Clublokal empfängt uns das Komitee sehr einladend mit Glühwein und heissem Tee. Leuchtende Kerzen laden zum Verweilen und Konsumieren ein.
Doch kalt ist es trotzdem und so «belagern» bald 48 Delphine das Clublokal, wo uns vom Catering-Service Urs Leu aus Thayngen eins von drei bestellten Menüs serviert wird. Es schmeckt toll und der Berliner als Dessert gibt uns den Rest.
Leider ist der Samichlaus dienstlich verhindert, da er eine grosse Schar Kinder glücklich (oder auch nicht) zu machen hat. Für uns ist da kein Freiraum mehr.
Er gab Claudia den Auftrag, ihn zu vertreten. So wird der eine oder andere auf seine «Schandtaten» während des Jahres aufmerksam gemacht.

Und kräftig gesungen haben wir auch. Das bekannte Schaffhauser-Lied: «Bloss e chliini Stadt mit bürgerliche Wänd» wurde textlich vom Chlaus-OK voll auf uns Delphine umgeschrieben und fand begeisterte Akteure.

Das Spiel, das dann folgte, kann man als «Wer bin ich?» bezeichnen. Einer der Anwesenden wird vorgeholt, er muss sich zur Wand drehen und der Initiator zeigt dem Publikum ein Bild, auf dem eine Person abgebildet ist. Der Unglücksrabe muss jetzt durch geschickte Fragestellung ans Publikum herausfinden, W E R er ist. Gar nicht so einfach, erhält man als Antwort nur ja oder nein. Aber Helge als Trump war nicht zu verachten!

Wir plaudern, trinken und geniessen den Abend.
Dem Samichlaus Komitee sei herzlich gedankt für die Mühe. Ihr habt’s toll gemacht und wir kommen nächstes Jahr bestimmt wieder – versprochen.

Bloss e chlini Stadt.PDF

Svetlana, Claudia, Martin