Helferbummel Schaffhusia

«Blos e chliini Stad mit bürgerliche Wänd …» sang Dieter Wiesmann bereits vor einigen Jahrzehnten.
Und genau diese kleine Stadt wollen wir Delfine uns anlässlich einer geführten Stadtbesichtigung einmal genauer ansehen, ist es doch ein Dankeschön für geleistete Arbeit letztes Jahr an der Schaffhusia. In zwei Gruppen aufgeteilt marschieren 49 Teilnehmer/innen brav hinter unseren Führerinnen Ingrid Küng und Patricia Seif durch Schaffhausen, die sich alle Mühe geben, uns Jahrhundert alte Ereignisse näher zu bringen.

Wir lernen die Vergangenheit des Fronwagplatzes kennen, der früher als Warenumschlagplatz galt. Vorbei am Mohrenbrunnen, der bereits seit 1535 seinen Platz innehat. Das Haus zum Ritter zieht täglich Heerscharen von Touristen an und auch wir stehen mit dem Blick nach oben vor diesem imposanten Gebäude (1492).  Nach einer Stunde – teils mit, teils ohne Regenschirm – gibt’s den verdienten Drink im Ristorante La Piazza, bevor wir zum zweiten Teil der Altstadtführung aufbrechen. Münster und Kreuzgang zu Allerheiligen sowie die Rekonstruktion eines mittelalterlichen Kräutergartens mit duftenden Kräutern finden reges Interesse. Ebenso beeindruckt die 4,5 t schwere Schillerglocke, gegossen 1486, die bis 1895 als grösste Glocke des Münsters ihre Dienste tat. Die Führung ist durchaus interessant, doch wäre es für uns sicher ein Erlebnis gewesen, einmal einen Blick «hinter die Mauern» – z.B. auf einen Turm oder in das alte Rathaus – werfen zu können.

Am Abend winkt uns Wanderern dann ein delikates Buffet im Arcona Living, wo wir in gemütlicher Runde den Tag ausklingen lassen.
Mit viel Applaus wird Cilly für die Organisation ihres letzten Events gedankt.

Text
Sigrid Farner
Bilder

Sigrid Farner