Unterstadtfest

Freitag, 28. Juni 2013

Anfangs ist es noch ganz human. Zwar weit entfernt von einem warmen, sonnigen Sommertag beginnt das Fest um 18 Uhr. Unsere Fischknusperli schwimmen bereits in der Friteuse und die Delphin-Mannschaft wartet auf hungrige Kundschaft. Zugegeben, es gab Jahre, da lief das Geschäft besser. Aber wer geht schon gerne in dicker Jacke und Pulli an ein Sommerfest?

Grossen Andrang findet unsere Neuerrungenschaft. Attraktive Ladys bedienen hinter einer Bar erfreulich viel durstige Festgänger, die es bis in die frühen Morgenstunden aushalten. Wie all die Jahre vorher, ist der komplette Club aufgeboten und jeder tut sein Bestes.

Samstag, 29. Juni 2013

Ja, und dann geht’s bereits morgens los. Es regnet und regnet und regnet nur ein einziges Mal! Unverdrossen eröffnen wir gegen Mittag unseren Stand und die ersten Felchenfilets im Bierteig werden fachgerecht zubereitet. Der grosse Run ist dieses Jahr nicht zu erwarten, doch bewähren sich unsere Zelte. Besucher finden einen (vermeintlich) trockenen Platz. Mehr oder weniger erfolgreich muss das angesammelte Regenwasser von unten vom Dach gestossen werden, was wiederum zu der einen oder anderen feuchten Panne führt. Die Festbesucher nehmen es bewundernswert gelassen, sie sind heute wirklich Kummer gewöhnt, harren auf den Bänken aus, lassen sich den Fisch schmecken und die eine oder andere Flasche Wein findet ihren Abnehmer.
Lustigerweise schwirrt kurz vor dem Eindunkel eine stattliche Drohne über dem Rhein, die wohl damit beschäftigt ist, Bilder vom Unterstadtfest aufzunehmen.

Trotz „Segen von oben“ sind uns die Barbesucher treu geblieben, der Drink schmeckt auch im Nassen und die Abräumequipe hat bis in die Morgenstunden zu tun.

Rundum war es ein gelungenes, wenn auch verregnetes Fest und wir danken der Schaffhauser Bevölkerung für ihre Treue unserem Club und den Felchenfilet gegenüber.
Das nächste Mal kann es nur noch trockener werden.

Text und Bilder