Der 6. Taucherhöck des TCDS

Die Gratis-Bratwurst war es sicher nicht, die eine grosse Schar Tauchinterressierter Anfang Oktober ins Clublokal des Tauchclub Delphin Schaffhausen lockte.

Organisiert von einem unserer Clubmitglieder besuchte uns Stabsadj Claudio Demarmels, Chef Fachbereich Tauchen der Schweizer Armeetaucher.

Sein bebilderter Vortrag, unterstützt durch Anschauungsmaterial, gewährte uns Einblick in die anspruchsvolle, z. T. nicht ganz ungefährliche Arbeit eines Armeetauchers. Um diesen Aufgaben gewachsen zu sein, ist nicht nur eine D2 CMAS oder äquivalente Tauchausbildung und körperliche Fitness erforderlich, sondern ebenfalls der Wille, mitunter bis an die eigene Leistungsgrenze zu gehen.

Bei Einsätzen der Armeetaucher handelt es sich in keinem Fall um gemütliche Malediven-Tauchgänge. Sie springen aus Helikoptern ins Wasser, hämmern, bohren und sägen unter Wasser, entfernen Hindernisse, beteiligen sich an Rettungs-aktionen und selbst das Entschärfen von Blindgängern in Seen gehört zu ihrem Aufgabenbereich.

Demzufolge ist die Auslese hart. Von 50 Bewerbern kamen im Jahr 2011 lediglich 7 in die engere Wahl, von denen 4 schlussendlich rekrutiert wurden. Voraussetzung für die sichere Durchführung der Aufträge ist es, dass sie sich auch ausserdienstlich fit halten und tauchtechnisch weiterbilden.

Thomas Mayer