Schneeschuhwandern in Hinterzarten

Das ist einmal etwas anderes für uns Taucher!

Super organisiert von Brigitte Zanon treffen sich 20 bewegungswillige Delphine am 7. Januar 2012 in Hinterzarten im Schwarzwald zur Mondschein-Schneeschuh-Wanderung. Erfahrung in dieser relativ neuen Sportart fehlt allgemein. Und so lassen wir uns von den drei Guides der „Schneeschuh-Akademie Hinterzarten“ mit Schneeschuhen, zwei Stöcken und einer Stirnlampe ausrüsten.

Und dann geht’s los! Dass es mitunter regnet, stört eigentlich niemanden. Der Mond will sich auch nicht blicken lassen. Trotzdem sorgt der Schnee – wenn auch etwas nass – für gute Sicht. Unsere Tour ist als leicht eingestuft, doch der Berg ruft und so gibt jeder sein Bestes, um auf vorgegebener Route die zum Teil ordentlich ansteigende Piste unter die Schneeschuhe zu bringen. Die Kondition der Delphin-Familie ist beachtlich! Eine im Weg liegende, vom Sturm gefällte Tanne überwinden wir locker. Als Lohn winken Glühwein und Stollen, mitgebracht und serviert von unseren Guides.

Der „Talgang“ ist natürlich kein Thema mehr. Nach ca. 1,5 Std. finden wir uns alle unversehrt am Ausgangspunkt wieder. Jetzt ruft nicht mehr der Berg sondern das Restaurant „Pfännli“. Schliesslich müssen wir auch Leib und Seele erhalten, keinesfalls nur die Kondition.
Ja, es war ein tolles Erlebnis der anderen Art.

Text und Bilder